Beeinflusst Schlaf Ihre Gewichtsabnahme?

Lesedauer: 3 Minuten
Sleep and My Gastric Balloon

Seit Jahren dreht sich die Debatte um das beste Abnehm-Programm um Diäten, Ernährung und Fitness. Das Erreichen Ihres Wunschgewichts ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken; es gibt versteckte Faktoren, die unseren Körper beeinflussen, ohne dabei viel Aufmerksamkeit zu erregen. Diese kleinen Dinge, die oft übersehen werden, können auf die Zusammenarbeit Ihres Körper mit Ihrem Magenballon große Auswirkungen haben.
Eine wichtige versteckte Komponente Ihrer Routine ist Ihr Schlaf. Laut der CDC (Center for Disease Control) bekommen nur 30 % der Erwachsenen die richtige Menge Schlaf. Trifft das auch auf Sie zu?

Die richtige Menge Schlaf

Woman Sleeping With Hourglass Counting Time

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass 7 Stunden Schlaf für Erwachsene normal sind. Wenn Sie nicht die richtige Menge Schlaf bekommen, könnte dies all die harte Arbeit der Diäten und des Workouts beeinträchtigen. In einer Studie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, wurden Probanden unterschiedlich lange Schlafzeiten vorgegeben, um deren Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme zu untersuchen.
Die Ergebnisse werden Sie überwältigen – diejenigen, die die nötige Menge an Schlaf bekamen, verloren 50% mehr überschüssiges Körperfett, während diejenigen, die nicht richtig schliefen 55% weniger Gewicht verloren. Sie können also ohne den richtigen Schlafplan Ihre Diät- und Fitnessroutine komplett zunichte machen!

Die Erforschung von schlechtem Schlaf

The Science Of Healthy Sleep

Wir alle wissen, was nach ein paar Nächten mit wenig Schlaf passiert; wir sind am Ende verwirrt, erschöpft und träge. Es stellt sich heraus, dass diese Symptome nicht nur von unserem Körper wahrgenommen werden, sondern dass sie sich auch auf unsere Fettzellen auswirken. Laut den Forschern der University of Chicago geraten Ihre Fettzellen ohne ausreichenden Schlaf in einen Zustand der „metabolischen Trägheit“.
Schon nach ein paar Tagen ohne den nötigen Schlaf hat Ihr Körper Schwierigkeiten, Insulin zu verwerten; genauer gesagt sinkt die Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers um 30%. Dies ist sehr wichtig, denn wenn Ihr Körper Insulin richtig einsetzt, entfernt er Fettsäuren aus dem Blutkreislauf, um Fettablagerungen zu verhindern. Wenn wir jedoch nicht die richtige Menge Schlaf bekommen, neigen wir dazu, schneller Fett aufzubauen, was zu Fettleibigkeit und anderen Krankheiten wie Diabetes führen kann.

Esse ich mehr ohne richtigen Schlaf?

Man Asleep In Front Of Fridge

Neben der Ansammlung von Fett in Ihrem Blutkreislauf kann Schlafmangel dazu führen, dass Sie sich hungriger fühlen als sonst. Unsere körpereigene Funktion, hungrig zu sein, wird von zwei verschiedenen Hormonen gesteuert – Ghrelin und Leptin.
Diese Hormone führen, wenn sie nicht kontrolliert werden, dazu, dass Sie sich hungriger fühlen und können tatsächlich die Menge an Fett erhöhen, die von Ihrem Körper gespeichert wird. Um diese Hormone zu kontrollieren, ist die richtige Menge Schlaf unerlässlich. Wenn wir also zu wenig Schlaf haben, machen wir es fast unmöglich, unseren Gewichtsverlust zu kontrollieren.
Darüber hinaus erhöhen wir ohne ausreichenden Schlaf unseren Cortisolspiegel. Cortisol ist das Stresshormon und wird häufig mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Tatsächlich führt ein hoher Cortisolspiegel dazu, dass Sie mehr essen wollen, was sich negativ auf Ihre Gewichtsabnahmeziele auswirkt.
Es ist also offensichtlich, dass Schlaf für Ihre Fähigkeit, Gewicht zu verlieren, sehr wichtig ist.

Was kann ich tun?

Woman Stretching After Good Night Sleep

Jetzt, da die Bedeutung einer guten Nachtruhe klar ist, wie stelle ich sicher, dass ich die richtige Menge an Schlaf bekomme? Es stellt sich heraus, dass es keinen „Einheitswert“ in Bezug auf den richtigen Schlaf gibt. Die Forschung zeigt jedoch, dass eine Schlafdauer zwischen 7 und 9 Stunden pro Nacht gesund ist. Zusätzlich ist es sehr wichtig, dass Sie keine aufeinanderfolgenden Nächte mit schlechtem Schlaf haben.
Indem Sie die richtige Menge an Schlaf bekommen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Diät- und Fitnessbemühungen nicht negativ beeinflusst werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie heute Nacht gut schlafen, denn gesundes Abnehmen beginnt mit gesundem Schlaf.

Für weitere Tipps und Tricks, die Ihnen beim Abnehmen helfen >>>erfahren Sie mehr