Typ-2-Diabetes und mein Magenballon

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Type 2 Diabetes

Diabetes, ein Zustand, der eng mit Fettleibigkeit (Adipositas) verbunden ist, tritt auf, wenn der Körper Probleme mit der Insulinproduktion oder -wirkung hat, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Es gibt zwei Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2.

Typ-1-Diabetes entsteht, wenn der Körper beginnt, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören, also die Zellen im Körper, die Insulin produzieren und den Blutzuckerspiegel regulieren. Dieser Diabetestyp kann bei Personen jeden Alters auftreten, kommt aber am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen vor.

Typ-2-Diabetes hingegen beginnt in der Regel mit einer sogenannten „Insulinresistenz“, bei der der Körper sein Insulin nicht richtig nutzt. Mit zunehmendem Bedarf an Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beginnt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion zu vermindern, was schließlich zu einem vollständigen Ausfall der Insulinproduktion führt.

Typ-2-Diabetes ist die Erkrankung, auf die wir uns hier konzentrieren werden, da bei 90-95 Prozent der Diabetes-Patienten Typ 2 diagnostiziert wird.
Tatsächlich gibt es in den Vereinigten Staaten über 34 Millionen Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, das sind über 10 % der gesamten Bevölkerung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit etwa 422 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt.

Was hat das alles mit meinem Magenballon zu tun? Lassen Sie es uns erklären!

Fettleibigkeit (Adipositas) und das Risiko von Diabetes

Lose Weight With Diabetes

Zuallererst müssen wir auf die verschiedenen Faktoren eingehen, die das Risiko für einen Typ-2-Diabetes erhöhen können. Wie bei den meisten Dingen im Leben spielt die Genetik eine zentrale Rolle bei der Bestimmung des eigenen Diabetes-Risikos.
Jemand, der einen Verwandten ersten Grades hat, bei dem Diabetes diagnostiziert wurde, hat ein 5- bis 10-fach erhöhtes Risiko, selbst an Diabetes zu erkranken.
Ein weiterer interessanter Faktor ist die Korrelation zwischen Diabetes und einem niedrigen Geburtsgewicht. Studien haben gezeigt, dass ein niedriges Geburtsgewicht zu einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz und Glukoseintoleranz führen kann, was wiederum zu Typ-2-Diabetes führt. Neuere Daten liefern jedoch positive Nachrichten für diejenigen, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden. Sie zeigen, dass Änderungen der Lebensgewohnheiten, etwa in der Ernährung und Bewegung das Risiko, an Diabetes zu erkranken, senken können.

Und jetzt der Clou. Diabetes steht in engem Zusammenhang mit Fettleibigkeit, da das Risiko für Diabetes mit zunehmendem Körpergewicht steigt. Tatsächlich ist es so, dass diejenigen, die von Fettleibigkeit betroffen sind, ein 7- bis 10-fach höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Zusätzlich haben Menschen mit einem Body-Mass-Index von 35 oder höher ein 20-mal höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Was kann man also tun, um das Diabetesrisiko zu senken?

 

Ernährung, Bewegung und eine Lösung zur Gewichtsabnahme:

Lose Weight With Exercise

Obwohl es schwierig ist, die Ursachen für eine Insulinresistenz zu bestimmen, gibt es eine unglaubliche Menge an Daten, die darauf hinweisen, dass Übergewicht und ein Mangel an Bewegung die Insulinresistenz noch verschlimmern. Die Tatsache, dass Fettleibigkeit mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden ist, zeigt, dass eine Gewichtsabnahme helfen kann, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

Allerdings ist das Gewicht einer Person nicht der einzige Faktor bei der Bestimmung ihrer potenziellen Insulinresistenz; die Lage des überschüssigen Körpergewichts ist ein sicherer Hinweis. Jemand, der sein überschüssiges Körpergewicht um den Bauch und die Bauchregion herum trägt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Insulinresistenz zu entwickeln.

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Was kann man also tun, um seine Insulinwirkung zu verbessern und sein Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern? Experten haben festgestellt, dass eine 5-10 prozentige Abnahme des Übergewichts zu einer verbesserten Insulinwirkung führen kann. Aber wenn Sie Ihren Diabetes vollständig behandeln wollen, kann ein Programm aus Diät, Bewegung und Verhaltensmodifikationen zu einer erfolgreichen Diabetesbehandlung führen.

Wenn Sie eine strenge Gewichtsabnahme anstreben, sollten Sie sich bei der Ernährung vor allem auf die Kalorienzufuhr konzentrieren. Wenn Sie durch eine verringerte Kalorienzufuhr ein Energiedefizit von 500-1.000 Kalorien pro Tag zu erreichen, können Sie erwarten, 1-2 Pfund pro Woche zu verlieren. Zusätzlich kann eine Reduzierung der Kohlenhydrate zu effektiven Ergebnissen führen, da Kohlenhydrate den Blutzucker stärker erhöhen als andere Lebensmittel.

Erhöhte körperliche Aktivität ist eine weitere Möglichkeit, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern und kann sogar die Sterblichkeitsrate bei denjenigen senken, bei denen die Diagnose bereits gestellt wurde. Letztendlich sollte man 5 Mal pro Woche ein Bewegungspensum von 30-45 Minuten anstreben. Diese Bewegungsphasen müssen nicht auf einmal durchgeführt werden, Sie können Ihre körperliche Aktivität über den Tag verteilen. Idealerweise sollten Sie zwischen 8.000-10.000 Schritte pro Tag anstreben; jede Erhöhung des Bewegungslevels gegenüber dem, was Sie gewohnt sind, hilft Ihnen jedoch, Ihren Gewichtsverlust zu erreichen.

Zusätzlich zu Ernährung und Bewegung kann eine Operation zur Gewichtsreduktion in Betracht gezogen werden. Dies gilt für Patienten, die versuchen, ihr Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken, sowie für Patienten, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde. Laut Obesity Action sollte eine bariatrische Operation bei Personen in Betracht gezogen werden, die einen BMI über 40 aufweisen oder bei Personen mit einem BMI zwischen 35 und 40 mit bereits existierenden medizinischen Problemen. Studien haben gezeigt, dass die bariatrische Chirurgie aufgrund der Gewichtsabnahme in Verbindung mit den hormonellen Veränderungen, die als Folge der Operation auftreten, eine Diabetes heilen kann. Wenn andere Methoden der Gewichtsabnahme nicht funktioniert haben, ist die bariatrische Chirurgie oft die beste Chance für einen Patienten, sein Ziel zur Gewichtsreduktion zu erreichen.

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